DOKO 22

DOKO 22 – Mit dem Todestag der Queen endet auch die über 40jährige Ära das Dokoclubs…… Wir haben uns 1982 bei der Bundeswehr kennengelernt und spielten seitdem Doko. Konnten wir bisher immer stolz darauf sein, Unstimmigkeiten immer aus dem Weg zu räumen, scheint es diesmal nicht mehr möglich. Wir haben jedoch beschlossen auch ohne ewigen Querdenker weiterzumachen, zumindest wollen wir uns einmal im Monat weiterhin treffen. Schaun mer mal…. Aus diesem Grunde heißt es jetzt auch DOKO 22.

Wir haben tatsächlich noch zwei gefunden, die mit uns Doppelkopf spielen. Mit Wolfgang und Viktor tatsächlich auch zwei, die zu uns passen. Es macht wieder einen Riesenspaß und man freut sich auf den nächsten Termin. Klasse, dass es doch so einfach sein kann.

Doppelkopf (DOKO) ist ein Kartenspiel für vier Personen. Es gibt aber auch Variationen für drei bis sieben Spieler. Über die Geschichte des Spiels ist nicht viel bekannt. Wahrscheinlich ist Doppelkopf aus dem Schafkopfspiel entstanden, das schon seit 1895 ein Regelwerk besaß. Immerhin besteht das Doppelkopfblatt aus zwei kurzen Schafkopfblättern. Das Spiel besitzt einige Gemeinsamkeiten mit dem Skatspiel, das vermutlich ebenfalls aus dem Schafkopfspiel entstanden ist.