Anfang dieses Jahres 2016 an einem Samstag holte ich Brötchen für das Frühstück und nahm ausnahmsweise die Tageszeitung mit. In dieser Zeitung befand sich ein Faltprospekt von Trend Tours-Touristik. Sofort hat mich das Angebot begeistert. Irland zu bereisen, war schon immer mein Traum. Irland, die grüne Insel, das Land der Feen und Elfen, Schlösser und Burgen; und der Überlieferungen, Sagen, Mythen und Legenden.
Das Programm zu dem günstigen Preis gefiel mir gut, um die grüne Insel einmal kennenzulernen. Es versprach malerische Landschaften, uralte Schlösser und reiche Traditionen. Wir sollten auf unserer 7-tägigen Kombinationsreise mit Flug und Bus die schönsten Seiten Irlands entdecken!
Die Tour mit Halbpension für Oktober 2016 wurde gebucht, weil ich früher leider keinen Urlaub nehmen konnte, gleichzeitig in der Hoffnung, dass der Oktober ein guter Monat für eine solche Reise ist. Wie es dann wirklich aussah, schildere ich in diesem Reisebericht. Ursprünglich wollte ich die Reiseerlebnisse von dort auf die Homepage einstellen, was leider nicht so einfach möglich war.
Willkommen auf der Reise durch die „Grüne Insel” und viel Spaß bei der Lektüre der Reiseberichte.
Die Republik Irland nimmt den größten Teil der irischen Insel ein, die westlich von England und Wales im Atlantik liegt. Die Hauptstadt Dublin ist der Geburtsort von Schriftstellern wie Oscar Wilde und Heimstatt des Guinness-Biers. In der Bibliothek des Trinity College in Dublin können das aus dem 9. Jahrhundert stammende Book of Kells und andere illustrierte Manuskripte besichtigt werden. Das wegen seiner üppigen Landschaft als „Grüne Insel“ bezeichnete Land ist reich an Burgen und Schlössern wie dem mittelalterlichen Cahir Castle.
Kylemore Abbey ist die älteste irische Benediktinerinnenabtei. Das 1665 gegründete Kloster ist nach mehreren Umzügen seit 1920 in dem 1871 fertiggestellten Schloss Kylemore in Connemara im County Galway untergebracht.