Sie sind hier: Startseite » Reisen » Piesport

Piesport

Einfach mal ausspannen

Ursprünglich wollte ich ja eine Unterkunft in Minheim buchen.

Mienheim liegt nur einen katzensprung von Piesport entfernt, einfach über die Brücke fahren und schon ist man da. Minheim war in den Jahren 1983 bis 1991 für zwei Wochen im Jahr Übungsort der Moselübung für die Wartungsstaffel.

Entstanden ist die Übung, weil unser Spieß dort ein Ferienhaus besaß und im Ort alle wichtigen Leute kannte. Da die Minheimer Schule schon länger lehrstand, konnten wir diese als Quartier für die Übung nutzen.

Piesport

Piesport ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz und größter Weinbauort im Anbaugebiet Mosel. Sie gehört seit dem 1. Januar 2012 der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues an. Piesport ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.

Piesport an der Mosel

Größter Weinbauort mit Blick auf die Moselloreley

Schon die Römer wussten die hervorragende Lage des sonnenverwöhnten Gleithangs am eifelseitigen Ufer des Flusses zu schätzen.